Der Schulchor

Einmal in der Woche dürfen die Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang für jeweils 30 Minuten zum Schulchor kommen.
Nach Stimmbildungs- und Atemübungen üben bis zu 85 Kinder unter der Leitung von Frau Weber verschiedenen Lieder für die nächsten Auftritte.
Zur Weihnachtszeit probt der Chor für den mittlerweile traditionellen Auftritt in der Bugenhagen-Kirche beim Weihnachtsmarkt der ARGE- Nettelnburg am zweiten Advent. Der Auftritt wird immer zu verschiedenen weihnachtlichen Themen gestaltet. Die Kinder erfreuen immer eine Vielzahl an ZuhörerInnen.
Zum Sommer erarbeitet der Chor stets ein Musical mit Chor, Sologesang, Tanz und Theaterszenen. Verschiedenste Themen wurden schon präsentiert: Zirkus, Seefahrt, Schule, Wilder Westen, Weltraum, Freunde…
Zum Ende des Schuljahres wird das erarbeitete Musical einmal den Eltern und einmal allen MitschülerInnen präsentiert.
Sollte es die Zeit erlauben, nimmt der Chor an außerschulischen Projekten teil. (Bergedorfer Chorwettbewerb, Flashmob im CCB).

Die Singschule
Seit 2018/2019 gibt es das Angebot der Singschule für die Vorschulklassen, Jahrgang 1 und 2.
Unter der Leitung von Frau Weber entdecken die jüngeren Kinder der Schule ihre Stimme und den Gesang. Mit altersgerechten Liedern und Übungen proben sie Lieder zu den verschiedenen Jahreszeiten, bewegen sich zum Gesang und/oder zur Musik. Die Teilnahme erfolgt über eine Anmeldung von Seiten der KlassenlehrerInnen.

Sommer- und Weihnachtssingen
Das Sommer- und Weihnachtssingen ist fester Bestandteil der Schule.  Immer am letzten Schultag vor den Sommer- oder Weihnachtsferien treffen sich alle Klassen von der Vorschule bis zum Jahrgang 4 in der Turnhalle zum gemeinsamen Singen. Die Lieder werden zuvor von den MusiklehrerInnen im Unterricht einstudiert. Am letzten Schultag begleiten entweder das Schulorchester oder verschiedenen MusiklehrerInnen die Lieder. Mit fröhlicher ☀️ oder weihnachtlicher🎄 Stimmung gehen dann alle in die Ferien!

Schulorchester
Das Schulorchester ist ein Angebot für interessierte Kinder der Jahrgänge 2-4 am Nachmittag.
Auf Orff-,  JeKi- oder eigenen Instrumenten erarbeiten die Kinder unter der Leitung von Frau Weber zum einen Instrumentalstücke zum anderen auch Liedbegleitungen verschiedener Art. Zeitweilig werden auch Schlagzeug und Klavier mit in das Instrumentarium mit einbezogen. Regelmäßige Pausenkonzerte für die MitschülerInnen, aber auch Auftritte zum Sommer- oder Weihnachtssingen gehören zum Schulorchester dazu.
Zurzeit findet das Schulorchester leider nicht statt.

Schulband
Seit 2022 gibt es in der Schule eine Schulband unter der Leitung von Clas Müller.  Vorausgewählte Kinder aus Jahrgang 3 werden zunächst gecastet, dann dürfen 10-12 Kinder bis zum Ende der 4. Klasse an dem wöchentlichen Angebot teilnehmen. Die Kinder lernen die einzelnen Bandinstrumente kennen und spielen. Die Schulband gestaltet einzelne Auftritte.

Projektwochen
2023 fand die erste musikalische Projektwoche statt. Paul O´Brien besuchte mit seinem Sohn Finn unsere Schule. Jede Klasse hatte eine Stunde in der Woche mit Paul O´Brien Unterricht. Es wurden verschiedenen gemeinsame Lieder, aber auch Solo-Lieder mit ihm erarbeitet. Zum Abschluss der Woche präsentierten alle gemeinsam ihre Lieder ein einem großen Konzert vor den Eltern und Freunden.
2024 ist eine Trommel-Projektwoche für die ganze Schule geplant.

Konzerte
Die Schule Nettelnburg gestaltet viele verschiedenen Konzerte. Neben dem Weihnachtskonzert und der Musicalaufführung vom Schulchor findet jedes Jahr vor den Sommerferien die großen JeKi-Konzerte mit allen JeKi-Kindern statt. Jahrgang 3 und 4 präsentieren dort ihre Lernerfolge eines Schuljahres vor ihren Eltern und Geschwistern. Diese Konzerte sind ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.
Über das JeKi-Projekt kommen verschiedene andere Instrumentalisten an unsere Schule und geben Kinderkonzerte mit ganz verschiedenen Instrumenten: Saxofon, Harfe, Trompete und andere Instrumente verzaubern die Kinder.
Außerdem gibt es verschiedene kleine Pausenkonzerte der einzelnen JeKi-Gruppen für die MitschülerInnen.

Tanztag/Dancingday
Eine neue Veranstaltung an der Schule Nettelnburg ist der „Tanztag/Dancingday“. Um den Frühling zu begrüßen, tanzt die ganze Schülerschaft am letzten Schultag vor den Ferien auf dem Schulhof.
Jeder Jahrgang hat einen eigenen, altersgerechten Tanz im Unterricht erarbeitet und einen Tanz, den alle Kinder gemeinsam tanzen.
Mit viel Freude tanzen die Kinder (und LehrerInnen) in die Ferien!